#014 Rufferei

Montag, 13. Juni 2011

Rufferei (Ruffy AC Test Turnier)

ORT: Wien

Mein erstes Turnier im Jahr 2011.

Hier meine Liste:

2 Bretonische Herzöge auf Ross
1 AST auf Ross
2 Maiden Stufe 2 auf Ross
11 Fahrende Ritter
9 Fahrende Ritter
7 Fahrende Ritter
10 Questritter
3 Pegasusritter
10 Gralsritter
1 Trebuchet

Insgesamte Punkte Bretonia : 2499

Meine Strategie:

Sinn und Zweck meiner Aufstellung war es eine meiner mächtigen Lanzen, die Gralsritter, mit meinem "Killerherzog" so in Position zu bringen, dass die "dicken Dinger" ins Vesir genommen werden konnten. Die Questritter wiederum wurden mit dem General bestückt, der die Krone dabei hatte und somit aus den Questis eine unnachgiebige Rittereinheit machte. Zudem war sie durch die Maid vor Magie geschützt.

Die Spiele:


Überragender Sieg gegen just_dan (Hochelfen).

Ein ausgeglichenes Spiel das längere Zeit in der Wage stand. Durch einen taktischen Fehler und eine glückliche Magiephase ging jedoch dann der HE Lvl4 Magier flöten und das Spiel ist zu meinen Gunsten gekippt. Habe mich dann doch recht deutlich auch im Nahkampf durchgesetzt.

just_dan
just_dan sagt: "Purpursonne!" (glücklicherweise ging keine durch)

Fazit: Dicke Bretonenblöcke können durchaus mit anderen dicken Blöcken mithalten (wenn sie ankommen und man sie angreifen lässt). Poblem wie immer die Umlenker: Adler in diesem Fall. Sehr, sehr lästig.


hohe Niederlage gegen Kazadoom (Dämonen).

Kazadoom
JA, da lacht er, der Sieger.

Bereits im vorfeld haben mir die Knie geschlottert. Das hat die Herrin bestraft und mich mit einem fast schmeichelhaften 3:17 wieder nach Hause geschickt. Flamer waren ungemein lästig, Nurglings ungemein effektiv und der Blutdämon hingegen war zwar in eine Bank aber hat nicht wirklich effektiv reingehauen. Das lag aber vermutlich am schlechten Würfelergebnis und weniger am Blutdämon selbst. Alleine siehts nicht so gut aus für ihn gegen dicke Lanzen, aber im Verbund mit Slaaneshbestien sehr fein.

Khorne-Konga
Khorne-Berserker-Konga: "A-Tscha-Tscha-Tscha-Tscha-Tscha-Tsach..."

Fazit: Ein zweites Trebuchet wäre nett gewesen. Gewisse Einheiten der Dämonen sind nur schwer mit Bretonen knackbar. Eine ganze Armee, die immun gegen Psycho ist...naja...muss man da noch mehr sagen. Aber dennoch im Großen und Ganzen sicherlich von einem sehr guten Spieler knackbare Armee.

Blutdaemon
ROOOOOOOAAAAAAARRRRR!!! Fast hätt ich ihn noch geknackt.

Sieg gegen Joachim Jeitler (Orks&Gobbos).

Absolut ausgeglichenes Spiel mit ungemein lästigen Kettensquigs! Wildorks haben sich als sehr effektiv herausgestellt. Ansonsten eine knackbare Sache. Dicke Orkblöcke stehen recht lang und überraschenderweise auch der dicke Goblinblock. Dennoch ein ganz leichtes Übergewicht auf meiner Seite. Bei taktischen Fehlern sind O&G teilweise unbverzeibar (z.B: Kurbelwagen herschenken).

Joachim-Jeitler
Oh-Oh! Da kommt ein D-Zug Bretonen...

Fazit: Ein sehr faires Matchup mit guten Chancen auf ein Unentschieden. Hammereinheit: Kettensqigs. Fast unfair, weil man die außer durch Beschuss und Magie nicht wegbekommt und sie viel größer als Fanatics sind. Von 3 LP sprech ich noch gar nicht. Aber vielleicht braucht das eine O&G Armee um wirklich konkurrenzfähig zu bleiben.

Ergebnis: Platz 6. von 22. mit 37 Punkten

Dieses Turnier hat folgende Dinge offenbart:
1.)Questritter sind ihre Punkte endlich wieder wert. Waren eigentlich effektiver als die Gralsritter, die 10 Punkte pro Modell mehr kosten.
2.)Lebensmagie ist für Bretonen mächtiger geworden und hat mir einiges rausgebrunzt.
3.)Lange Lanzen zu manövrieren ist schwer aber wenn sie einschlagen, dann richtig.
4.)Es gibt leider immer noch schaffbare und nahezu unmögliche Matchups für Bretonen. Auch wenn ich mich gegen die Dämonen psychologisch selbst geschlagen habe, sind sie immer noch eine nahezu unpackbare Aufgabe.
5.)Eigentlich mein erfolgreichstes Turnier ever!

_ Dark Angels
_ Meine Tau
# Meine Bretonen
# Meine Chaoten
# Meine Tierm.
# Meine Vampire
# Meine Zwerge
# News
#001 WOW Hütchen
#002 3. BTT
#003 ÖMS 2009
#004 STMS VT III
#005 WoW-VTStMS 09
#006 StMS 2009
#007 MAP Magnus II
#008 NJFS 2010
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren