#008 NJFS 2010

Sonntag, 3. Januar 2010

Neujahrsfestspiele in Salzburg

Die Festspiele gestalteten sich als Herausforderung für meine Bretonen, da ich einmal etwas anderes als reine Ritterblöcke spielen wollte. Also versuchte ich es mit einem Flying Circus. Leider waren auch hier nur maximal ES 16 erlaubt. 4 für den Herzog auf Königspegasus und 2x3 Pegasusritter.

Hier meine Liste:

Bretonischer Herzog+Peg
AST+Pferd
Paladin+Pferd
Maid der Herrin des Sees+Pferd
Maid der Herrin des Sees
5 Ritter des Königs
8 Fahrende Ritter
8 Fahrende Ritter
8 Fahrende Ritter
15 Bogenschützen
3 Pegasusritter
3 Pegasusritter
Trebuchet
3 Gralsritter

Insgesamte Punkte Bretonia : 2147

Meine Strategie:

Weg von der Dran-drauf-drüber-Taktik hin zur Bretonischen Eckburg. Phasenweise habe ich diese Taktik durchgezogen. Nicht funktioniert hat das Ganze gegen Nahkampfzwerge und Oger, weil ich mich wieder von meiner Taktik entfernt habe und bei beiden Spielen entweder einen großen taktischen Fehler gemacht hab oder verdammtes Würfelpech hatte.

Die Spiele:


Knappe Niederlage gegen General Sepp (Waldelfen).

Ein heisser Kampf und ein 8:12 gegen den 13. dieses Turniers ist nicht unbedingt schlecht, war aber auch nicht zufriedenstellend. Vor allem in Anbetracht dessen, dass wir dieses Spiel nicht zu Ende spielen konnten. Leider konnte keiner von uns die Orga verstehen und plötzlich stand sie vor uns und sprach in bedeutungsschwangerem Ton "Ihr spüt kane 5. Runde mea!" Tja...Aus wars. Aber ich bin mir sicher, ein Unentschieden wär noch drin gewesen. Schade drum. Zudem wars ein sehr gemütlicher Gegner und ein nettes Spiel.


Niederschmetternde Niederlage gegen Kromgrog_da_Git (Oger).

Erste Runde Panik-Zauber total. volle 9er-Lanze samt Maid versaut den Moralwurf und flieht vom Feld. Somit standen mir nur noch 2 Bannrollen und 3 Bannwürfel gegen eine starke Ogermagieliste zur Verfügung. Der Rest ist Gummibärli.
Sein Chef zerhackt meinen und lässt nur noch ein paar Federn übrig und der Rest meiner Armee wird einfach zusammengezaubert. Lediglich das Rinox reiss ich noch mit in den Tod. Es reicht nicht. 0:20 in einem erbärmlichen Spiel.


Sieg gegen Lord of Woe (Chaoskrieger).

Das Spiel fing gut an, ich platzierte mich taktisch gut und lockte seine erste Rittereinheit ine ien Falle. Einstweilen flogen meine Pegasi samt Herzog hinter seine Linien und mischten dort die Armee ordentlich auf. Als ich mir dann noch die zweite Chaosrittereinheit holte wars das. Dennoch kämpfte mein Gegner wacker und entführte noch 6 Punkte. Ein verdientes 14:6 für die Herrin.

Unentschieden gegen Edrahil (Dunkelelfen).

Mehr Glück als Verstand hat mir in dieser Partie fast noch eine knappen Sieg beschert. Mein Vorteil war die Blödheit der Echsenreiter meines Gegners. Ich konnte angreifen und holte mir so die Einheit. Auch die Harpyen, einen halben Magier und eien SPeerschleuder sollten meins sein. EIn paar andere kleinigkeiten hätten schon gereicht. Dann jedoch machte ich eien Fehler und leiß die Hydra meine Pegasi angreifen. Der Ausgleich war wieder hergestellt. Als dann die Orga mal wieder sagte "Schluss aus, nach dieser Runde.", wars wiedereinmal ein Nachteil für mich. Denn meine Rittereinheit verlor gegen einen dicken Block Speerträger, die dann überrannten und punktgenau 3 Zoll neben dem Missionsziel stehen bleiben. +400 Punkte für dne Gegner und ein 8:12, welches sich dann doch noch auf 9:11 relativierte, weil wir bei der Rechnung anfangs den halben Zauberer vergaßen. Also 9:11, dass auch umgekehrt hätte enden können. Also nur fast unentschieden.

Katastrophe gegen Malagrim Grungal (Zwerge).

Mein erster Gegner, der mir eine Zwergennahkampfliste entgegenstellte. Wenn man die Herausforderungsrune nicht kennt - blöd!
Jedenfalls rückte der gute Kleinbeiner mit der gesamten Armee nach vorne (Marschrune) und stellte sich mit den fettesten Blöcken vor mich. Dann HERAUSFORDERUNG AST-Lanze. Juhu...ich rumms rein, sonnst muss ich fliehen. Also nehm ich noch zwei Lanzen mit und hoff, dass ich mich durchprügel - FEHLER! Noch dazu würfel ich für die Säue und hau ihm nur 1 Hammerträger raus. Der ganze Nahkampf steht dank meiner passiven Boni nch bis in meine Runde. Doch dann heisst es Aufriebtest. Keine Einheit schafft es!! Alle rennen. DIe erste 6 Zoll. Die zweite 7 Zoll. Die dritte 11 Zoll. Er würfelt eine 8!! Das spiel war also bereits in der ersten Runde verlren. Ich hab dann noch krampfhaft versucht einen Punkt zu entführen. Aber keine Chance. 0:20

Ergebnis: Platz 56. von 68. mit 37 Punkten (immerhin 6 in der Bemalwertung)

Tja das waren die Festspiele. Nicht der Hammer für meine Bretonen und viele Lehrreiche Spiele.

_ Dark Angels
_ Meine Tau
# Meine Bretonen
# Meine Chaoten
# Meine Tierm.
# Meine Vampire
# Meine Zwerge
# News
#001 WOW Hütchen
#002 3. BTT
#003 ÖMS 2009
#004 STMS VT III
#005 WoW-VTStMS 09
#006 StMS 2009
#007 MAP Magnus II
#008 NJFS 2010
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren